Film - Dokumentation - Kino

SENDLING - WO MAN LEBEN KÖNNTE

Mitwirkende:Regie: Reinhold Rühl
Datum:So, 10.01.2016, 20:00 Uhr
Eintritt:€ 7,- / € 5,- erm.
Beschreibung:Durchaus lokalpatriotisch und auch "eine Spur rebellisch" erlebte Reinhold Rühl, der selbst seit fast 30 Jahren in Sendling lebt, die Menschen bei den Dreharbeiten. Immerhin war Sendling 1705 Schauplatz der ersten Europäischen Revolution, die als "Sendlinger Mordweihnacht" in die Geschichtsbücher einging. Auch heute kommt manches, was im Münchner Rathaus beschlossen wird, nicht immer gut an bei den Sendlingern. Beispielsweise sind hier bereits 14 "Stolpersteine" zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur verlegt, die der Münchner Stadtrat auf öffentlichem Grund nicht dulden will. Die 92-Jährige Elisabeth Reichhardt entdeckte zwei dieser Erinnerungssteine und erzählt, dass sie bereits mit ihren Eltern bei den 1943 im KZ ermordeten Kaufhausbesitzern eingekauft hat.

Der Film zeigt auch ungewöhnliche Perspektiven von Sendling: Bei den Dreharbeiten kam eine Kameradrohne zum Einsatz. Es ist eine Spurensuche nach dem Begriff Heimat, der gerade in Millionenstädten seit Jahren eine auffällige Konjunktur erlebt. Denn Heimat, sagt Rühl, ist mehr als schöne Landschaft und Filmkitsch. Heimat kann auch eine mit Graffiti verzierte Sackgasse sein oder ein verkehrsumtoster Platz. Es ist die Suche nach Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung. Zum Beispiel gegen die zunehmende Gentrifizierung vieler Stadtteile Münchens.
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen