Blues

Muddy What?

Mitwirkende:Fabian Spang - git, voc
Ina Spang - git, mandolin
Michi Lang - dr
Hubert Hofherr - harp
Datum:Do, 28.06.2018, 20:00 Uhr
Ende:22:30 Uhr
Veranstalter:Ars Musica e.V.
Eintritt:€ 15.- / erm. € 12.-
Beschreibung:

Über Musik schreiben? Nicht leicht. Erst recht nicht, wenn es um Blues geht. Zu viele Worte beschädigen diese Musik ebenso wie zu viele Akkorde. Das, was nicht gespielt und nicht gesagt wird, macht den Zauber aus. Nicht alle halten sich daran. Manche gerieren sich als selbstverliebte Virtuosen. Andere spielen werkgetreu Songklassiker nach und erweisen damit dem Blues einen Bärendienst.


Das Bluestrio MUDDY WHAT? hat sich darüber vermutlich nicht den Kopf zerbrochen. Warum auch, wenn man seit Kindertagen diesen Sound hört und spielt. Die elterliche Plattensammlung erwies sich dabei als Fundgrube. Hören, spüren, aufsaugen, eben nicht analysieren. Vermutlich die beste Annäherung an eine Musik, die vornehmlich alten, vom Leben gebeutelten Männern zugeschrieben wird.
Blues braucht demnach Lebenserfahrung. Alles andere?
Second-Hand-Erlebnisse. So die weitläufige Meinung. Wie passt eigentlich Delta-Blues-Ikone Robert Johnson da rein, der mit 27 Jahren unter mysteriösen Umständen starb? Eben.

Auch INA, FABIAN und MICHI haben keine Lust darauf, erst alt, grau und lebenssatt zu werden, bevor sie Blues spielen. Stattdessen machen sie sich das Repertoire großer Blues-Interpreten wie Son House, Willie Dixon, Albert Collins, Jimi Hendrix, Bob Dylan oder den Rolling Stones zu eigen.
Und wie diese Heroen wissen sie, dass erst eine eigene musikalische Handschrift Bluessongs zum schillern und strahlen bringt. Und das wiederum funktioniert nur, wenn man künstlerische Persönlichkeit besitzt. Erworben durch: Spielen, spielen, spielen. Im Übungskeller daheim, auf Schulfesten, in einschlägigen Musikkneipen. Zunächst als Teenager, die mit Charts-Musik wenig anfangen können, seit 2006 als MUDDY WHAT?.

Was ihre Konzerte so besonders macht? Es ist dieses traumwandlerische Zusammenspiel zwischen dem Geschwisterpaar Ina und Fabian an Gitarre, Mandoline und Gesang und Michi am Schlagzeug.

Egal, ob Blues-Traditional, Bluesrock mit Funk-Färbung oder Singer/Songwriter-Ballade – auf der Bühne findet keine Leistungsschau statt, sondern atmosphärisch-dichtes Musizieren. Ihr einzigartiger Sound entfaltet seine Wirkung zwischen den Tönen. In den Pausen. Im Nachklang.
Apropos Klang:
Viele Gitarren von MUDDY WHAT? sind Einzelanfertigungen, in der hauseigenen Werkstatt hergestellt. Inas neuestes Modell ist sogar selbst designt. Man hört die Liebe zum Detail in jedem Moment. Nicht nur beim Interpretieren und Umdeuten von Blues- und Rockstandards, sondern auch bei ihren Eigenkompositionen. Dabei zerfließen die Grenzen zwischen altem und neuem Material.
Was zeigt: Das schicke Retro-Etikett wird dem Blues nicht gerecht. Diese Musik ist und bleibt zeitlos.

Genug der Worte, auf zum nächsten Gig von MUDDY WHAT?
Text: Rainer Fellmann

Homepage Künstler:hier klicken!
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen