Volkssängerlieder

Isarmärchen

Mitwirkende:Norbert Heckner - Gesang + Schauspiel
Helmut Knesewitsch - Akkordeon
Datum:Do, 13.10.2022, 19:30 Uhr
Ende:21:30 Uhr
Veranstalter:ars musica e.V.
Location:Das Salettl im Wirtshaus Tannengarten
Adresse:Pfeuferstraße 32, 81373 München
Eintritt:€ 15,- / erm. € 12,-
Beschreibung:


Münchner Volkssängerlieder und Couplets
vom „Fensterputzer Kare“ bis zur „Linie 8“

Die Volkssänger waren von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum 2.Weltkrieg die beliebtesten Unterhaltungskünstler Münchens. 1905 waren 800 hauptberufliche Volkssänger polizeilich gemeldet.

Papa Geis, Anderl Welsch, August Junker und Alois Hönle, der Weiß Ferdl und Karl Valentin schauten den Leuten aufs Maul - und dahinter.
Zu ihren Liedern und „humoristischen Vorträgen“ strömten die Münchner in die Volkssängerbühnen.  Jede kleine Eckwirtschaft musste am Wochenende Volkssänger auftreten lassen, sonst wären die Gäste nicht gekommen.
„Heut gehn ma zu de Komiker“ war die Devise.
Lieder wie „Der Stolz von der Au“ oder „Ein Wagen von der Linie 8“ und die Vorstadttypen „Kare und Lucki“ waren ein fester Bestandteil der Volkskultur.

Die beiden Münchner Norbert Heckner und Helmut Knesewitsch singen und spielen in ihrem Programm „Isarmärchen“ all die berühmten Stücke, aber auch reizvolle Lieder und Couplets, die im Laufe der Zeit fast vergessen wurden.
Dazu gibt es Geschichten aus dem alten München.

Norbert Heckner ist Münchner. Er ist Schauspieler und Kabarettist.
Er arbeitete für Theater (Münchner Volkstheater, Komödie im Bayerischen Hof, Düsseldorfer Schauspielhaus u.v.m.), Kino („Der Untergang“, „Sophie Scholl“) und TV (u.a. als Gerichtsmediziner „Dr. Sprung“ im „Bullen von Tölz“).
Beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg war er viele Jahre lang der
„Minister Erwin Huber“.
Er erinnert sich gerne, wie er als Kind im Schlafanzug auf dem Diwan saß und
„Der Huber, der Meier und i“ oder „Ein Wagen von der Linie 8“ im Radio hörte. Weil diese Lieder heute kaum noch gespielt werden, singt er sie nun selber!

Helmut Knesewitsch, Münchner, war zwischenzeitlich viele Jahre „weit weg“ - im Saarland.

Dort spielte er in einer Irish-Folk-Band, begleitete einen Shanty-Chor und trat solo mit französischer Musette auf.

Längst nach München zurückgekehrt, betrachtet er das Programm mit den Volkssängerliedern nach wie vor als sinnvolle Wiedereingliederungsmaßnahme und außerdem machts ihm einfach narrisch Spaß.


Tickets:hier klicken!
Homepage Künstler:hier klicken!
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen